New

Concertino for clarinet

Product no.: AR 2020-552
120.00
Price includes VAT, plus delivery


Carl Maria von Weber is considered the pioneer of German opera. At the latest since the premiere of his “Freischütz” in Berlin in 1821, he was recognized as the founder of the German romantic Volksoper.
However, it would be wrong to reduce Weber's artistic significance to his operatic work only. In his short life he created about 300 compositions that encompass almost all musical genres of the 19th century. Compositions for solo instruments and chamber music ensembles have a special place in his oeuvre.
This includes the Concertino in E flat major, op. 26, which Weber wrote  in just six days. Here Weber demonstrates his playful security in dealing with the classic forms of the sonata, the concert and the variation. His richness of sound, his preference for interesting harmonic expressions and unusual instrumental colors are also expressed.
In the arrangement for symphonic wind orchestra by Robert Kuckertz, these special qualities can experience a further increase.

Additional product information

Arranger Robert Kuckertz
Composer Carl Maria von Weber
Music genre Concertino
Difficulty level Solo 5 / Orchestra 4
Playing time 7'40
Format DIN A4
Scope Full score and parts
Audio example Download
Sample Download

Browse these categories as well: Concert Band, Home page, Solo + Orchestra, Solo, Sheet Music

Neu

Concertino für Klarinette

Artikel-Nr.: AR 2020-552
120,00
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versand


Carl Maria von Weber gilt als Vorkämpfer der deutschen Oper. Spätestens seit der Uraufführung seines „Freischütz“ 1821 in Berlin war er als der Begründer der deutschen romantischen Volksoper anerkannt.
Es wäre jedoch falsch, Webers künstlerische Bedeutung nur auf sein Opernschaffen zu reduzieren. In seinem kurzen Leben hat er etwa 300 Kompositionen geschaffen, die nahezu alle musikalischen Gattungen des 19. Jahrhunderts umfassen. Besonderen Raum nehmen in seinem Gesamtwerk Kompositionen für Soloinstrumente und kammermusikalische Besetzungen ein.
Dazu gehört auch das Concertino in Es-Dur op. 26, das Weber in nur sechs Tagen niederschrieb. Hier beweist Weber seine spielerische Sicherheit im Umgang mit den klassischen Formen der Sonate, dem Konzert und der Variation. Dabei findet auch sein Klangreichtums, die Vorliebe für interessante harmonische Wendungen und ungewohnte instrumentale Farbigkeit Ausdruck.
In der Bearbeitung für sinfonisches Blasorchester von Robert Kuckertz können diese besonderen Qualitäten eine nochmalige Steigerung erfahren.          

Weitere Produktinformationen

Arrangeur Robert Kuckertz
Komponist Carl Maria von Weber
Musikrichtung Concertino
Schwierigkeitsgrad Solo 5 /Orchester 4
Spieldauer 7'40
Format DIN A4
Umfang Partitur und Stimmen
Hörbeispiel Herunterladen
Probestimme Herunterladen

Auch diese Kategorien durchsuchen: Blasorchester, Startseite, Solo mit Orchester, Solo, Noten